Interkulturelles Training: Was bedeutet eigentlich „Kultur"?

Wir erhalten oft Anfragen für interkulturelle Trainings zu bestimmte Ländern. Als Grundlage für diese Trainings legen wir Wert darauf, den Kulturbegriff zu definieren. Dies wirkt Stereotypen entgegen, denn kein Mensch passt nur in eine Schublade. Die Wirklichkeit ist viel komplexer.

Was ist Kultur?

Kulturen sind dynamische, sich ständig verändernde Konzepte. Als hybride und fluide Prozesse nehmen sie ständig neue Einflüsse auf. Je nach eigener Perspektive unterscheidet sich der Blick auf Kultur. Daher sind auch sogenannte Länderkulturen keine einheitlichen, abgeschlossenen Einheiten, sondern in sich divers – etwa je nach Region, Alters- oder Berufsgruppe.

Jeder Mensch hat mehrere kulturelle Prägungen in sich: sei es durch die eigene Familie, die Heimat, die Zugehörigkeit zu einer Branche, einem Verein oder auch einer Religionsgemeinschaft. Niemand ist nur „Deutsche*r“, „Französ*in“, „Türk*in“, sondern auch z.B. Bayer*in, Eltern, Ingenieur*in, blond, groß, gehörlos. Und jede dieser Identitäten beeinflusst, wie man sich in verschiedenen Situationen verhält.

Wo setzen wir in Ländertrainings an?

Neben der Persönlichkeit der Handelnden und der jeweiligen Situation beeinflusst auch kulturelle Prägung jede Interaktion. In unseren Ländertrainings setzen wir bei den vorherrschenden Werten der jeweiligen Länder an, um diese Prägung greifbarer zu machen. Werte finden sich etwa im Bildungssystem, wo sie vielfach weitergegeben werden.

Erfahrungsgemäß entstehen Reibungspunkte beim Kontakt von verschiedenen Nationen meist dort, wo sich Werte unterscheiden. Sei es in puncto Kommunikationsstile, Planung versus Flexibilität, dem Verständnis von Zeit oder bei unterschiedlichen Führungskonzepten. Es gibt hier nie eine einfache Lösung und diese ist auch nie für alle gleich. Unsere Trainings sensibilisieren für diese Unterschiede und regen Teilnehmende dazu an, Menschen zu beobachten und zu analysieren — und auch einmal die Perspektive zu wechseln. So vermitteln wir differenziertes Wissen über Kulturen ohne Stereotype zu bedienen.

Sie möchten mehr zum Thema Kultur" erfahren? Kontaktieren Sie uns!
Oder stöbern Sie noch ein wenig durch unseren Blog. Hier erfahren Sie mehr zum Thema.