Weltfrauentag: Symbol für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit

Am 8. März ist Weltfrauentag. In vielen Ländern gilt dieser Tag sogar als gesetzlicher Feiertag. Auch in Deutschland ist dies in mittlerweile zwei Bundesländern der Fall: in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Aber wieso feiern wir diesen Tag heute? Wir erzählen Ihnen mehr über den Hintergrund des Weltfrauentages.

Seit wann gibt es den Weltfrauentag?

Der Weltfrauentag, auch „Internationaler Frauentag“ genannt, hat seinen Ursprung in den USA. Bereits im Jahr 1908 gründete die SPA (Sozialistische Partei Amerikas) ein Frauenkomitee, in dem beschlossen wurde, einen nationalen Kampftag für das Frauenwahlrecht zu initiieren. Von dort verbreitete sich diese Idee in den Rest der Welt. Erst 1975 wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Frauentag“ ernannt.

Bedeutung des Weltfrauentages

Am Weltfrauentag geht es um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit für Frauen. In vielen Ländern ist es üblich, Frauen an diesem Tag zu gratulieren oder ihnen Blumen zu schenken. Auch in Deutschland wird dies gern gemacht. Viele Organisationen bieten rund um den Frauentag Veranstaltungen an, die sich primär an Frauen richten oder Frauen in ihren unterschiedlichen Positionen feiern.

Der lange Weg zur Gleichberechtigung

Doch auch wenn es Fortschritte gibt, wie zum Beispiel die Frauenquoten für DAX-Vorstände, der Weg zur tatsächlichen Gleichberechtigung ist noch weit. Immer noch haben Frauen deutlich schlechtere Aufstiegschancen, übernehmen mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer und werden in ihrer Erwerbsarbeit häufig schlechter bezahlt. 

Wenn Sie sich dafür interessieren, wie der aktuelle Stand zur Gleichberechtigung von Frauen in Zahlen aussieht, können Sie bei unserem Blogbeitrag zum Weltfrauentag 2022 vorbeischauen.

Weltfrauentag und Equal Pay Day

In diesem Jahr fällt der Weltfrauentag beinahe mit dem Equal Pay Day zusammen, welcher am 7. März ist. Der Equal Pay Day markiert jährlich den Tag, bis zu dem Frauen arbeiten müssten, um auf das Gehalt zu kommen, welches Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres erlangt haben. Der Tag steht in diesem Sinne für die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen, die laut Statistischem Bundesamt aktuell bei 18 Prozent liegt (Stand Januar 2023).

Im Mittelpunkt stehen Frauen aus aller Welt

Der Weltfrauentag wird außerdem genutzt, um auf die Lage von Frauen in anderen Teilen der Welt aufmerksam zu machen:

•    Die mutigen Frauen, die im Iran für ihre Freiheit auf die Straße gehen. 
•    Die Mädchen, die unter der Taliban-Herrschaft in Afghanistan nicht zur Schule gehen dürfen.
•    Die ungewollt Schwangeren, die in vielen Gegenden der Welt keine Möglichkeit haben, ihre Schwangerschaft zu beenden. 
•    Die vielen Frauen, die im Laufe ihres Lebens Opfer von Misogynie und sexualisierter Gewalt wurden. 

Wir gedenken diesen und allen anderen Frauen weltweit und wünschen einen schönen Weltfrauentag!